Suche

Freundschaft verbindet Kulturen

Wir gehen zurück zu unseren Anfängen und veröffentlichen Portraits aus unserem Archiv. Viele Geflüchtete haben uns ihre Geschichten erzählt, als sie noch nicht lange in Deutschland waren. Gerade jetzt, wo auch Geflüchtete sich in der Corona-Krise solidarisch zeigen und unsere Gesellschaft stützen, wollen wir sie nochmal in den Mittelpunkt stellen - als Menschen und unsere Nachbarn.

Moaayad Audeh erzählt die Geschichte einer Bekanntschaft, die zu einer sehr verbundenen Freundschaft wurde. Beide Seiten lernen viel voneinander und vor allem unterstützen sie sich gegenseitig. Als ein schwerer Schicksalsschlag passiert gibt die Freundschaft halt und Moaayad erlebt zum ersten Mal eine Seebestattung. 

Der Beginn einer tiefen Freundschaft

Im Dezember 2016 habe ich eine nette Frau auf der Party eines Freundes kennengelernt. Wir haben uns dann auf Facebook befreundet. Damals lebte ich in einem Flüchtlingscamp und sie hat mich dort manchmal besucht. Kurz darauf habe ich jedoch ein Zimmer gefunden. Dieses Zimmer war komplett leer und ich kannte kein Möbelgeschäft. Also habe ich es ihr erzählt, sie hat sich sehr für mich gefreut und mir angeboten, dass wir gemeinsam zu einem Geschäft gehen könnten. Ich fand das wirklich sehr nett von ihr.

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Weißt du, was das angenehmste Gefühl der Welt ist? Wenn einem nach stundenlangen, unerträglichen Schmerzen ein warmes und unglaublich zartes…
Kategorie & Format
Autorengruppe
roots&reels #11: ALFILM und Hiam Abbass

In der elften Ausgabe von „roots&reels“ geht es um Schauspielering Hiam Abbass und deren Status als Schauspiellegende. Bei ALFILM, dem jährlich stattfindenden arabischen Filmfestival Berlins, ist sie dieses Jahr in mehreren Filmen zu sehen.

Muss ich mich anpassen, um erfolgreich zu sein?

In „Salam und Privet“ schreibt Lina über ihr multikulturelles Leben. Diesmal geht es um die Frage, ob ihr Hintergrund Nachteile mit sich bringt, wie manche meinen – oder doch eher Vorteile?

Wir brauchen dich!

kohero ist in den vergangenen sieben Jahren gewachsen, und das verdanken wir dir. Um unsere Arbeit weiterhin machen zu können, brauchen wir deine Unterstützung.

CLAIM: Allianz gegen antimuslimischen Rassismus

Rima Hanano ist Leiterin von CLAIM, einer Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit. Im Interview spricht sie darüber, was Medien, Politik und Gesellschaft gegen antimuslimischen Rassismus tun können.

Islamfeindlichkeit: Musliminnen berichten

Muslimisch gelesene Frauen erfahren in der Öffentlichkeit häufig verbale und physische Gewalt. Unsere Autorin Maiyra hat mit vier Muslimas über ihre Erfahrungen und Wünsche gesprochen.

Kohero Magazin