Suche

Moria – „Unsere Reaktion ist erbärmlich“

Isabel Schayani ist Journalistin beim WDR und war für ihre Dokumentation "Die vergessenen Kinder von Moria" mehrmals im größten Lager Europas  für Geflüchtete. Wir haben mit ihr über die Perspektive von Kindern und ihren Eltern gesprochen, die von der EU in der Corona-Krise völlig allein gelassen werden.

Foto: pixpoetry on Unsplash

Frage

FM: Du warst für euren Film im Lager in Moria auf Lesbos und hast dort mit Menschen gesprochen, vor allem mit Kindern. Vielleicht kannst du deine Eindrücke beschreiben? Unter welchen Umständen leben diese Menschen?

Antwort

Isabel: Ich war ja, so zu sagen, in einer anderen Zeitrechnung da. Es war die Zeit bevor die Türkei die Grenzen aufgemacht hat und vor Corona. Und schon da war es ein Zustand, wo ich gedacht habe, das ist ein Zustand, der ist an Superlativ schwer zu toppen. Wir waren vier oder fünf Monate früher da gewesen, das war im Oktober. Da habe ich schon gedacht: „Ok, schlimmer geht´s eigentlich nicht“, und jetzt waren wir nochmal im Februar da und das Lager war noch viel größer geworden und ein großer Teil der Menschen hat weder Toilette, noch fließend Wasser.

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Die Entscheidung wurde damit begründet, dass Deutschland kein Schutzraum für Straftäter und Gefährder sein solle [1]. Erzielt wurde jedoch,…
Wie kann der Westen aber über die Warnungen der Expert*innen hinwegschauen und handeln? Ganz einfach: Weil solche Entscheidungen auf…
Kategorie & Format
Autorengruppe
Lilli kommt aus Frankfurt am Main, lebt aber schon seit einiger Zeit in Hamburg und studiert hier Medienwissenschaften. Bei kohero leitetet sie den Podcast „Multivitamin 1“. Ansonsten macht sie viel Musik – am liebsten Jazz und Soul. „Ich bin beim kohero Magazin, weil es mir Spaß macht, mit interessanten Menschen und spannenden Geschichten zu arbeiten. Außerdem hilft es dabei, die Meinungen, Probleme und Erfolge von Geflüchteten in unserer Gesellschaft sichtbarer zu machen.“
19.3. Afghanistan im Februar 2024

Sahar Reza fasst die wichtigsten Neuigkeiten aus Afghanistan im Februar zusammen. Im Fokus steht die Lage der Afghan*innen in Pakistan und das jüngste Doha Treffen.

Hatice Açıkgöz: Autorin und Podcasterin – und fancy immigrantin

Hatice Açıkgöz ist Autorin, Redakteurin, Künstlerin und Host ihres neuen Podcasts literarisch, solidarisch. Im Rahmen einer Lesung von „fancy immigrantin“ war sie bei kohero und erzählte von ihrem Werdegang als Autorin, ihren Erfahrungen im Literaturbusiness und ihrem Leben als migrantische Person in Deutschland. 

Ramadan, Psyche und Kollektiv – migrantische Psyche

Zara Momand schreibt im Newsletter „migrantische Psyche“ über mentale Gesundheit, kultursensible Psychotherapie und die Auswirkungen von Migration auf die Psyche. In dieser Folge geht es um den Ramadan und wie er Psyche und Körper beeinflusst.

Ernährungstipps im Ramadan

Hier findest du einige wertvolle Tipps, wie du energiegeladen durch den Ramadan kommst, ohne dich von Durst und Dehydrierung vom Wesentlichen ablenken zu lassen

Die Macht der Räume: Die eigene Stimme finden

Welche Kraft haben Räume? Was bedeutet „Zuhause“? In unserer 10. Printausgabe „Habe ich Platz?“ Beschäftigen wir uns mit solchen Fragen. Hier sind zwei Beiträge zum Thema von Nima und Angela aus unserer kommunity.

Kohero Magazin