Suche

Bratkartoffeln – Leibgericht der Deutschen

Bratkartoffeln kennt jeder! Es gibt unzählige Arten, sie zuzubereiten. Eine davon - natürlich die beste - beschreibt Eugenia hier. 

Kartoffeln Messer. Foto:Eugenia Loginova.

Bratkartoffelvielfalt

Was isst ein Bauer zum Frühstück? Was macht eine Schwiegermutter für ihren Lieblingsschwiegersohn? Und was ist so berühmt, dass es sogar in Wikipedia beschrieben steht? Richtig! Die Bratkartoffeln. Es gibt sehr viele Arten, dieses Gericht zuzubereiten: Mit Spiegelei, mit Speck, mit Schinkenwürfeln, mit Zwiebeln, mit Salzgurken, mit Ketchup oder pur. Es gibt Anhänger der vorgegarten Kartoffelscheibe und Befürworter der rohen Knolle. Man brät sie in Öl, Schmalz oder Butter.

Bratkartoffelzubereitung

Bratkartoffeln war auch meine erste Speise auf dem Weg in die Selbständigkeit. Ich bevorzuge rohe Kartoffeln, und zwar mehlig kochende oder vorwiegend festkochende Sorten. Zuerst werden die Erdäpfel geschält, dann schneide ich sie in 1 bis 1,5 cm dicke Scheiben, die ich dann anschließend würfele. Durch die Würfelform wird das Wenden einfacher und es gibt viel
leckere Kruste!
Bratkartoffeln
Bratkartoffeln. Foto: Eugenia Loginova

Dann nehme ich eine große beschichtete Pfanne und brate Kartoffeln natur, mit ein wenig Sonnenblumenöl. Zuerst ca. 3-4 Minuten richtig anbraten, dann mit einem breiten Holzspachtel  wenden und solange weitermachen, bis alle Würfel schön goldbraun sind. Passt auf, nicht anbrennen lassen! Dann die Hitze reduzieren und erst dann salzen. Noch 10 -15 Minuten weiter rösten. Die Bratkartoffeln sollen außen kross und innen weich sein und ihre Würfelform behalten. Sie sind als Beilage oder auch als Hauptgericht gleichermaßen empfehlenswert. Dazu  schmeckt Bier – aber bitte nicht zum Frühstück.

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Lasagne al forno (Lasagne im Ofen) – beim Gedanken daran dreht nicht nur der dicke Comic-Kater Garfield durch, sondern…
Das Flüchtling-Magazin war vor Ort und hat ein kurzes Interview mit jedem Künstler gemacht. Firas Sabbagh ist Fotograf, seit fast…
Leila Aboulela entführt den /die Leser*in mit ihren dreizehn Kurzgeschichten in eine Welt der Schwebe. Die meist weiblichen Protagonistinnen…
Mangelhafter Anschluss, Perspektivlosigkeit und die Abgeschnittenheit zur eigenen Heimat sind der Grund für das Gefühl der Entfremdung und Einsamkeit…
Kategorie & Format
Autorengruppe
Genia Loginova
Genia ist freie Künstlerin und für Bilder und Illustrationen bei kohero verantwortlich. „Ich liebe meine kulinarische Ecke und bin ständig auf der Suche nach verrücktesten Rezepten für Euch.“
How to: Allyship im Ramadan

Wie kann man im Ramadan als Außenstehende*r Allyship am Arbeitsplatz betreiben? Hier findest du hilfreiche Tipps von Dr. Neşe Oktay-Gür.

Gedanken zu Ramadan

„So etwas wie Weihnachten“ denkt Süreyya, als Ramadan in ihrer Kindheit in die Winterzeit fällt. Dass das nicht ganz stimmt, stellt sie später fest.

Ana Álvarez Monge: Die Zukunft Deutschlands sind Migrant*innen

Ana ist CEO und Co-Gründerin von Migrapreneur, einer Beratung für migrantische Entrepreneur*innen, Gründerin des mehrfach ausgezeichneten Migration Hub, Mentorin für Startups, Gastdozentin an Universitäten und Expertin sowie Speakerin zu Themen rund um Migration und Innovation

Tipps für Konvertit*innen im Ramadan

Konvertit*innen sehen sich manchmal vor besondere Herausforderungen gestellt. Hier findest du Tipps und Ratschläge, wie du diese in der Zeit des Ramadan am besten meisterst.

Kohero Magazin