Suche

Happy Valentines – Happy Flüchtling Magazin – Happy Neuer Name

In drei Jahren haben wir sehr viel geschafft, aber auch sehr viele gelernt. Die Frage ist: Was sollen wir weiter machen? Wir haben noch viel vor. Und: Wir starten in die Zukunft mit einem neuen Namen!

Das Team das Flüchtling-Magazins. Illustration:

Genau vor drei Jahren, am 14.2.2017 haben wir das Magazin gegründet. Die Idee dazu stammte von mir, einem Geflüchteten, der damals noch in einer Erstaufnahme-Unterkunft wohnte. Mit Unterstützung von vielen Freunden und Bekannten ist es uns gelungen, die Idee tatsächlich umzusetzen. Damit wurde ein Traum zur Realität. Nach sechs Wochen waren wir zunächst ein Team von sechs Ehrenamtlichen. Ein Jahr später, am 14.02.2018 hatten wir uns bereits zu einer Gemeinschaft mit 15 Ehrenamtlichen weiterentwickelt. So konnten wir mehr Artikel veröffentlichen und eine größere Leserschaft aufbauen.

Dieses Magazin bleibt für mich das Symbol für eine Willkommenskultur, die sich in der deutschen Gesellschaft gezeigt hat. Heute arbeiten wir mit mehr als 35 Ehrenamtlichen und können eine dritte Kerze auf unseren Geburtstagskuchen setzen. Viel ist passiert und vieles wird sich in Zukunft verändern – davon möchten wir heute berichten.

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Die Erwartungen an Geflüchtete, die nach Deutschland kommen sind hoch: Sie sollen sich integrieren, die Sprache lernen, sich ein…
Kategorie & Format
Autorengruppe
Hussam studierte in Damaskus Politikwissenschaften mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen. Parallel dazu arbeitete er als schreibender Journalist. Seit 2015 lebt er in Deutschland. Er ist Gründer und Chefredakteur von kohero. „Das Magazin nicht nur mein Traum ist, sondern es macht mich aus. Wir sind eine Brücke zwischen unterschiedlichen Kulturen.“
19.3. Afghanistan im Februar 2024

Sahar Reza fasst die wichtigsten Neuigkeiten aus Afghanistan im Februar zusammen. Im Fokus steht die Lage der Afghan*innen in Pakistan und das jüngste Doha Treffen.

Hatice Açıkgöz: Autorin und Podcasterin – und fancy immigrantin

Hatice Açıkgöz ist Autorin, Redakteurin, Künstlerin und Host ihres neuen Podcasts literarisch, solidarisch. Im Rahmen einer Lesung von „fancy immigrantin“ war sie bei kohero und erzählte von ihrem Werdegang als Autorin, ihren Erfahrungen im Literaturbusiness und ihrem Leben als migrantische Person in Deutschland. 

Ramadan, Psyche und Kollektiv – migrantische Psyche

Zara Momand schreibt im Newsletter „migrantische Psyche“ über mentale Gesundheit, kultursensible Psychotherapie und die Auswirkungen von Migration auf die Psyche. In dieser Folge geht es um den Ramadan und wie er Psyche und Körper beeinflusst.

Ernährungstipps im Ramadan

Hier findest du einige wertvolle Tipps, wie du energiegeladen durch den Ramadan kommst, ohne dich von Durst und Dehydrierung vom Wesentlichen ablenken zu lassen

Die Macht der Räume: Die eigene Stimme finden

Welche Kraft haben Räume? Was bedeutet „Zuhause“? In unserer 10. Printausgabe „Habe ich Platz?“ Beschäftigen wir uns mit solchen Fragen. Hier sind zwei Beiträge zum Thema von Nima und Angela aus unserer kommunity.

Kohero Magazin