Suche

„Teilhabe ist unser Ziel“

Petra Urban ist studierte Soziologin und arbeitet für die dpa-Tochter news aktuell. Anfang 2016 gründete die 50-Jährige den Verein Integrationshilfe für Flüchtlinge e.V.: Geflüchtete sollen  bei der Ankunft in Hamburg und bei der Bewältigung des Alltags unterstützt werden. Der Verein gibt unter anderem Deutschunterricht und hilft bei der Ausbildungssuche. Aber auch gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge stehen im Fokus dieser ehrenamtlichen Tätigkeit. Teilhabe soll so ermöglicht werden. Was Ehrenamt für Petra Urban überhaupt bedeutet, was ihrer Meinung nach wichtig für eine gelungene Integration ist und was sie über die Willkommenskultur in Deutschland denkt, davon berichtet sie in dem folgenden Gespräch.

Petra Urban. Foto von Sophie MArtin

2015 habe ich begonnen, ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe zu arbeiten. Ich war damals in einer Kirchengemeinde hier in Hamburg in einem Patenschaftsprogramm aktiv. Dort übernahm ich alle Aufgaben, die so anfielen, unter anderem habe ich Deutschnachhilfe gegeben und beispielsweise bei Behördengängen unterstützt. Den Geflüchteten sollte die Teilhabe am Leben in Deutschland erleichtert werden.

Ende des Jahres 2015 hat die Kirche aus verschiedenen Gründen diese Art des Supports beendet. Ich habe dann mit ein paar Leuten, die dort ebenfalls ehrenamtlich aktiv waren, beschlossen, auf jeden Fall weiterzumachen und das am liebsten nahtlos, um den bei uns Hilfesuchenden Kontinuität zu geben. Und so haben wir den Verein Integrationshilfe für Geflüchtete e.V. gegründet.

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Warum lässt sich ein Mensch in Deutschland einbürgern? Unsere chilenische Autorin teilt mit uns ihre Gedanken zur Einbürgerung….
Kategorie & Format
roots&reels #11: ALFILM und Hiam Abbass

In der elften Ausgabe von „roots&reels“ geht es um Schauspielering Hiam Abbass und deren Status als Schauspiellegende. Bei ALFILM, dem jährlich stattfindenden arabischen Filmfestival Berlins, ist sie dieses Jahr in mehreren Filmen zu sehen.

Muss ich mich anpassen, um erfolgreich zu sein?

In „Salam und Privet“ schreibt Lina über ihr multikulturelles Leben. Diesmal geht es um die Frage, ob ihr Hintergrund Nachteile mit sich bringt, wie manche meinen – oder doch eher Vorteile?

Wir brauchen dich!

kohero ist in den vergangenen sieben Jahren gewachsen, und das verdanken wir dir. Um unsere Arbeit weiterhin machen zu können, brauchen wir deine Unterstützung.

CLAIM: Allianz gegen antimuslimischen Rassismus

Rima Hanano ist Leiterin von CLAIM, einer Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit. Im Interview spricht sie darüber, was Medien, Politik und Gesellschaft gegen antimuslimischen Rassismus tun können.

Islamfeindlichkeit: Musliminnen berichten

Muslimisch gelesene Frauen erfahren in der Öffentlichkeit häufig verbale und physische Gewalt. Unsere Autorin Maiyra hat mit vier Muslimas über ihre Erfahrungen und Wünsche gesprochen.

Kohero Magazin