Suche

Lernen, helfen, integrieren!

Dagmar Esser hilft Flüchtlingen beim Lernen der deutschen Sprache und bei der Integration in die unsere Gesellschaft. Wie daraus Freundschaften entstanden sind, erzählt sie uns in dem folgenden Bericht.

Der erste persönliche Kontakt zu einem Flüchtling

Nach 25 Jahren München, in einer beschaulichen „Schlafgemeinde“, zog ich vor 5 Jahren recht spontan nach Hamburg. Ich kannte diese schöne Stadt von etlichen Besuchen. Persönliche Umstände unterstützten mich dabei, diesen Schnitt zu machen und einen radikalen Ortswechsel vorzunehmen. Also wurde Hamburg meine neue Heimat.

In meinem Leben stets aktiv, auch im ehrenamtlichen Bereich, begann ich sofort im „Weltladen“ für fairen Handel, zu arbeiten. 2015 begann die hohe Zeit der Geflüchteten, die in unser Land kamen. Während meiner Arbeitszeit wurde uns ein junger Mann, Germen, aus Eritrea gebracht, der zu der Zeit einen Sprachkurs machte. Seine Deutschlehrerin bat uns Mitarbeiter, ihn ein wenig zu „integrieren“. Was immer man auch darunter verstand. Das war mein allererster persönlicher Kontakt zu einem Flüchtling.

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Ein Raum in einem griechischen Tempel, zu dem nur die Priester Zutritt haben, hieß Abaton: „Heiliger Ort“, so die…
Kategorie & Format
CLAIM: Allianz gegen antimuslimischen Rassismus

Rima Hanano ist Leiterin von CLAIM, einer Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit. Im Interview spricht sie darüber, was Medien, Politik und Gesellschaft gegen antimuslimischen Rassismus tun können.

Islamfeindlichkeit: Musliminnen berichten

Muslimisch gelesene Frauen erfahren in der Öffentlichkeit häufig verbale und physische Gewalt. Unsere Autorin Maiyra hat mit vier Muslimas über ihre Erfahrungen und Wünsche gesprochen.

Modou Diedhiou: Schwarze muslimische Identitäten sichtbar machen

Modou Diedhiou ist Gründer von Schwarze Schafe e. V., eine Bildungsinitiative für rassismuskritische Bildung und Empowerment für BIPoC’s in Deutschland. Hier erzählt er über seine Erfahrungen als Schwarzer Muslim und seine Arbeit als Empowerment-Trainer und Referent für rassismuskritische Bildung.

Bittere Sonne: Eine Familienaufstellung

In „Bittere Sonne“ zeichnet Liliana Hassaine das Portrait einer algerischen Familie in Frankreich: Sie folgt den verworrenen Schicksalsfäden Amirs und Daniels vom Banlieu bis nach Algerien. Eine Rezension.

5 Rezepte für Süßspeisen

Eid ist zwar vorbei, aber diese fünf Rezepte für Süßspeisen, die beim Fastenbrechen beliebt sind, schmecken immer noch genauso köstlich.

Kohero Magazin