Suche

Gesundheit im Winter: Warum wir Vitamin D brauchen

Vitamin D gilt nach heutigem Erkenntnis als der „Schlüssel“ für die Gesundheit und nicht wie früher angenommenen als „Knochenstärker“ . 

Viele Stoffwechselprozesse im Körper werden durch Vitamin D direkt oder indirekt beeinflusst. Vitamin D-Mangel führt unter anderem zu Knochen-Aufbaustörung wie Rachitis, Knochenerweichung ( Osteomalazie), brüchige Knochen (Osteoporose), Gelenk- und Rückenschmerzen.

Krank durch Vitamin D-Mangel?

Zusätzlich ist nun auch erwiesen, dass Vitamin D viele andere Krankheiten und Mangelerscheinungen beeinflussen kann, z.B. Bluthochdruck, neurologische Störung, Depression (besonders im Winter), Alzheimer , Diabetes Typ I , Störung des Immunsystems mit der Folge der Anfälligkeit für Allergie , Erkältung und Krebserkrankung und vieles mehr.
Fest steht: Wer zu wenig Vitamin D bekommt wird auf Dauer krank!

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Kategorie & Format
Autorengruppe
Hassan ist Facharzt für Allgemeinmedizin und ehemaliger Vorsitzender der Freien Deutsch-Syrische Gesellschaft e.V. in Hamburg (zur Zeit Vorstandsmitglied). Er kommt aus Syrien und ist seit über 45 Jahren in Deutschland. Er beteiligt sich aktiv an der Versorgung der Geflüchteten in Hamburg, zusätzlich ist er  auch zeitweise ehrenamtlich auf dem Arztmobil zur Versorgung der Obdachlosen in Hamburg tätig. Als Honorararzt betreuete er kranke Gefangene im Hamburger Strafvollzug und überwachte ihre Behandlung.
Wir brauchen dich!

kohero ist in den vergangenen sieben Jahren gewachsen, und das verdanken wir dir. Um unsere Arbeit weiterhin machen zu können, brauchen wir deine Unterstützung.

CLAIM: Allianz gegen antimuslimischen Rassismus

Rima Hanano ist Leiterin von CLAIM, einer Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit. Im Interview spricht sie darüber, was Medien, Politik und Gesellschaft gegen antimuslimischen Rassismus tun können.

Islamfeindlichkeit: Musliminnen berichten

Muslimisch gelesene Frauen erfahren in der Öffentlichkeit häufig verbale und physische Gewalt. Unsere Autorin Maiyra hat mit vier Muslimas über ihre Erfahrungen und Wünsche gesprochen.

Modou Diedhiou: Schwarze muslimische Identitäten sichtbar machen

Modou Diedhiou ist Gründer von Schwarze Schafe e. V., eine Bildungsinitiative für rassismuskritische Bildung und Empowerment für BIPoC’s in Deutschland. Hier erzählt er über seine Erfahrungen als Schwarzer Muslim und seine Arbeit als Empowerment-Trainer und Referent für rassismuskritische Bildung.

Kohero Magazin