Suche

Hast du dem Tod schon mal ins Auge geblickt?

Seine Augen füllten sich mit Tränen, sein Gesicht war erfüllt von Schmerz und seine Stimme klang belegt, als der 25jährige Sipan anfing, über die Details seiner Flucht aus Syrien zu erzählen. Jeder Flüchtling hat eine eigene Geschichte und das Ausmaß des Schmerzes ist immer unterschiedlich. Sipan hat eine sehr schlimme Flucht erlebt. Wie die meisten Flüchtlinge kam auch Sipan über die Türkei nach Deutschland. Die größte Gefahr bei dieser Route ist das Meer, aber Sipan hat vorher schon große Gefahren überstanden.

 Er kommt aus der syrischen Stadt Qamishli im Nordosten Syriens. Die Erfahrungen, die er an der syrisch-türkischen Grenze zusammen mit einer Gruppe von syrischen Flüchtlingen machen musste, waren noch härter als seine Erlebnisse bei der Überquerung des Meeres. Weil die Gruppe nicht die Möglichkeit hatte, legal in die Türkei einzureisen, bezahlten sie illegale Schleuser, die sie über die Grenze bringen sollten. Der illegale Weg über die Grenze in die Türkei führt über einen schneebedeckten Berg. Auf dem Weg dorthin mussten die Flüchtenden auf einem Pferd einen reißenden Fluss überqueren.

Es gibt nichts schrecklicheres, als wenn ein Baby vor den Augen seiner Mutter stirbt

Bei der Überquerung des Flusses durften die Flüchtlinge nicht anhalten, da sie sonst von dem starken Strom mitgerissen würden. Eine der schrecklichsten Situationen war der Moment, als einer Mutter ihr nicht mal einjähriges Baby herunter rutschte. Sie musste mit ansehen, wie ihr Kind  von dem Fluss mitgerissen wurde. Sie konnte ihm nicht helfen. Die Mutter des Kindes war so verzweifelt, dass sie ihre Kleidung zerriss. Sie wollte ihr Kind retten und versuchte, nochmal zurück in den Fluss zu gehen, aber der Strom des Flusses war so reißend, dass sie aufgeben musste und ihrem Kind nur weinend hinterher sehen konnte.

„Wir konnten ihr nicht helfen und die Schmuggler drängten uns, schnell weiter zu gehen“, berichtet Sipan.  „Deshalb weiß ich nicht, was mit ihnen geschehen ist. Aber dieses schreckliche Ereignis hat sich tief in mein Gedächtnis gegraben und ich werde die Verzweiflung der Mutter und unsere Hilflosigkeit mein ganzes Leben lang nicht vergessen“

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Der Adventskalender gehört seit dem 19. Jahrhundert zum christlichen Brauchtum, die ersten selbstgebastelten Kalender lassen sich bis in das…
Am 14.2.2020 habe ich bei unserem Jubiläum mitgeteilt, dass wir bald unseren neuen Namen präsentieren werden. Die Gründe dafür…
Kategorie & Format
Autorengruppe
Ahmad Sarhan ist Journalist aus Syrien und arbeitet bei Radio Gütersloh.
How to: Allyship im Ramadan

Wie kann man im Ramadan als Außenstehende*r Allyship am Arbeitsplatz betreiben? Hier findest du hilfreiche Tipps von Dr. Neşe Oktay-Gür.

Gedanken zu Ramadan

„So etwas wie Weihnachten“ denkt Süreyya, als Ramadan in ihrer Kindheit in die Winterzeit fällt. Dass das nicht ganz stimmt, stellt sie später fest.

Ana Álvarez Monge: Die Zukunft Deutschlands sind Migrant*innen

Ana ist CEO und Co-Gründerin von Migrapreneur, einer Beratung für migrantische Entrepreneur*innen, Gründerin des mehrfach ausgezeichneten Migration Hub, Mentorin für Startups, Gastdozentin an Universitäten und Expertin sowie Speakerin zu Themen rund um Migration und Innovation

Tipps für Konvertit*innen im Ramadan

Konvertit*innen sehen sich manchmal vor besondere Herausforderungen gestellt. Hier findest du Tipps und Ratschläge, wie du diese in der Zeit des Ramadan am besten meisterst.

Kohero Magazin