Suche

Begleitung in die Integration

Ich heiße Wolfgang Linder und bin im Dezember 1951 im beschaulichen Schwarzwaldstädtchen Todtnau geboren. Heute wohne ich in Zell im Wiesental. Eine kleine Stadt mit ca. 6200 Einwohner und vielleicht bekannt, für die Liebhaber guter Bettwäsche, mit dem Namen „Irisette“.

Nach 45 schönen und erfolgreichen Berufsjahren habe ich mich entschlossen in Rente zu gehen. Aber mit dem Ziel, nicht auf der faulen Haut zu liegen, sondern aktiv etwas Sinnvolles zu tun.

Per Zufall hat mich eine befreundete Ärztin im Februar 2016 angesprochen, ob ich mir vorstellen könnte, eine syrische Flüchtlingsfamilie in der Anschlussunterbringung zu betreuen. Nachdem wir die Familie besucht hatten, musste ich nicht lange überlegen und habe dieser neuen Herausforderung zugesagt. Und jetzt bin ich quasi mitten drin in der Betreuung von aktuell drei syrischen Familien (alle aus Aleppo). Die Arbeit macht sehr viel Spaß und soll ja bekanntlich „jung“ halten.

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Kategorie & Format
Autorengruppe
How to: Allyship im Ramadan

Wie kann man im Ramadan als Außenstehende*r Allyship am Arbeitsplatz betreiben? Hier findest du hilfreiche Tipps von Dr. Neşe Oktay-Gür.

Gedanken zu Ramadan

„So etwas wie Weihnachten“ denkt Süreyya, als Ramadan in ihrer Kindheit in die Winterzeit fällt. Dass das nicht ganz stimmt, stellt sie später fest.

Ana Álvarez Monge: Die Zukunft Deutschlands sind Migrant*innen

Ana ist CEO und Co-Gründerin von Migrapreneur, einer Beratung für migrantische Entrepreneur*innen, Gründerin des mehrfach ausgezeichneten Migration Hub, Mentorin für Startups, Gastdozentin an Universitäten und Expertin sowie Speakerin zu Themen rund um Migration und Innovation

Tipps für Konvertit*innen im Ramadan

Konvertit*innen sehen sich manchmal vor besondere Herausforderungen gestellt. Hier findest du Tipps und Ratschläge, wie du diese in der Zeit des Ramadan am besten meisterst.

Kohero Magazin