Suche

Alima, das Mädchen aus Aleppo

Alima, das Mädchen aus Aleppo. Erlebnisse eines Flüchtlingskindes von Birgit Gröger

Der Umschlag von Alima, das Mädchen aus Aleppo

Viele Menschen mussten in den letzten Jahren ihre Heimat verlassen, darunter auch Kinder. Diese Kinder erleiden oft Fürchterliches auf ihren Wegen in eine neue Heimat.
Ich selbst kann nur von Glück sprechen, meine Kindheit lief behütet ab. In Bahrenfeld hatte ich viele Freunde und lebte wie fast alle deutschen Kinder ohne die Angst meine Heimat verlassen zu müssen. Um es kurzzufassen, Krieg und Bomben kannte ich nur aus dem Fernsehen.

Fluchterlebnisse – geschildert von einem Kind

Doch wie fühlt es sich an zu flüchten? Alima ist ein kleines Mädchen aus Aleppo, das ihre Erfahrungen und Erlebnisse auf der Flucht schildert. Birgit Gröger, die Autorin, hat sich durch das Studium mehrerer Erfahrungsberichte ein Bild machen können, wie sich flüchten anfühlen muss. Und so entstand der fiktive Charakter „Alima“. Alima berichtet aus den Augen eines Kindes, an dessen Altersgruppe sich das Buch auch richtet. Der Schreibstil ist eher einfach gehalten, sodass Kinder ein Verständnis von der Lage des Mädchens bekommen.

Salam,

bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dank unserer kohero kommunity bleiben alle Inhalte kostenlos zugänglich. Wenn du an unsere Mission glaubst und uns dabei unterstützen möchtest, die Perspektiven von Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte zu veröffentlichen, schließe hier deine Membership für kohero ab! Bis zum 1.7.24 brauchen wir 1.000 koheroes, die uns finanziell unterstützen. Und das geht bereites ab 5 € im Monat!

Shukran und danke!
Dein kohero-Team
Schlagwörter:
Mangelhafter Anschluss, Perspektivlosigkeit und die Abgeschnittenheit zur eigenen Heimat sind der Grund für das Gefühl der Entfremdung und Einsamkeit…
Kategorie & Format
Autorengruppe
Konstantin hat sein Schülerpraktikum beim Flüchtling-Magazin (heute kohero) absolviert.
Halal Restaurants in Hamburg

Wo kann man in Hamburg halal essen gehen? Hier findest du eine Liste mit fünf Lokalen zum Ausprobieren. Viel Spaß beim nächsten Restaurantbesuch!

zu.flucht Podcast: Zu Antimuslimischem Rassismus

Di Salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de Dank unserer kohero kommunity bleiben alle Inhalte kostenlos zugänglich.

Offene Freizeitangebote für Migrant*innen 

Hier sind Freizeitangebote, für Menschen mit Migrationsgeschichte: Denn in einer neuen Umgebung anzukommen, ist nicht immer leicht – vor allem, wenn die gewohnte Unterstützung durch Freunde und Familie fehlt.

Kohero Magazin