Suche

Unsere lange Flucht – von Syrien nach Föhr

Wir sind eine Familie von drei Mädchen, zwei Jungen und unseren Eltern. Früher wohnten wir in einem kleinen Dorf. Es heißt Jaba und liegt in Quneitra in Syrien .

Vor unserer Flucht hatten wir ein schönes und ruhiges Leben in Syrien. Wir wohnten in einem großen Haus und mochten es dort sehr. Es gab auch Haustiere, vor allem Kühe und Schafe. Tagsüber gingen wir in die Schule und alles war sehr gut. Wir waren fleißige Schüler – die Besten in der Schule.
Mein Vater hatte viel Arbeit. Er war Bauer und arbeitete auf dem Land um zu säen und zu ernten.
Er war auch Friseur und hatte ein Bekleidungsgeschäft. Meine Mutter war Grundschullehrerin. Wir hatten viele Freunde.

Als der Krieg begann

Plötzlich begann der Krieg und alles wurde schlecht. Es gab keinen Strom mehr. Einmal verbrachten wir drei Monate ohne Elektrizität. Die Bäckerei wurde geschlossen und die Lebensmittel wurden sehr teuer. Bomben fielen auf unser Dorf und die Flugzeuge kamen ohne Vorwarnung. Als die Bomben fielen, versteckten wir uns unter den Tischen oder in den Ecken.
Manchmal dauerte es den ganzen Tag und auch nachts, wir konnten dann nicht schlafen.

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Kategorie & Format
Autorengruppe
How to: Allyship im Ramadan

Wie kann man im Ramadan als Außenstehende*r Allyship am Arbeitsplatz betreiben? Hier findest du hilfreiche Tipps von Dr. Neşe Oktay-Gür.

Gedanken zu Ramadan

„So etwas wie Weihnachten“ denkt Süreyya, als Ramadan in ihrer Kindheit in die Winterzeit fällt. Dass das nicht ganz stimmt, stellt sie später fest.

Ana Álvarez Monge: Die Zukunft Deutschlands sind Migrant*innen

Ana ist CEO und Co-Gründerin von Migrapreneur, einer Beratung für migrantische Entrepreneur*innen, Gründerin des mehrfach ausgezeichneten Migration Hub, Mentorin für Startups, Gastdozentin an Universitäten und Expertin sowie Speakerin zu Themen rund um Migration und Innovation

Tipps für Konvertit*innen im Ramadan

Konvertit*innen sehen sich manchmal vor besondere Herausforderungen gestellt. Hier findest du Tipps und Ratschläge, wie du diese in der Zeit des Ramadan am besten meisterst.

Kohero Magazin