Schritt für Schritt Heimat finden

Ich bin Kristina und bin 55 Jahre alt. Ich komme aus der Nähe von Stuttgart, aus einem Dorf mit ungefähr 8000 Einwohnern. Ich arbeite hauptberuflich als Schneiderin und Kostümbildnerin für Theater und Film.
Ehrenamtlich unterstütze ich Flüchtlinge seit Dezember 2015. Zu dieser Zeit kamen ungefähr 40 geflüchtete Syrer und 40 Flüchtlinge aus Pakistan zu uns in die Erstaufnahme-Einrichtung.
Ich gehe täglich in das Camp und helfe den Menschen mit ihren Papieren und allen Problem, die sie haben. Oft sind das Schwierigkeiten im Alltag, aber oft wollen die Geflüchteten einfach nur mit jemandem darüber sprechen. Und wir haben auch viel Spaß mit einander. Sie sind alle im Alter von 19 bis 33 Jahre. Im Camp wohnen nur Männer, keine Familien oder Frauen.

Die meisten Erfahrungen mache ich mit den syrischen Geflüchteten. Sie kommen nach Deutschland in eine sehr fremde Kultur und haben eine schwierige Zeit hinter sich. Sie können nichts tun, weil die Asylverfahren sehr lange dauern. Das heißt, sie haben viel Zeit zum Nachdenken und können ihr Leben im Moment nicht selbst bestimmen. Ich bewundere die Geduld, die sie haben.
Unsere Aufgabe dabei ist es, ihnen immer wieder Mut zu machen und ihnen Möglichkeiten zu geben, ihre Zukunft zu gestalten. Die Erwartungen sind an alle gerichtet : nur mit Offenheit, Toleranz und der Bereitschaft zur Veränderung, werden wir von einander lernen und gut zusammen leben können.
Mein Wunsch in Bezug auf Deutschland ist, dass wir eine freie und friedliche Gesellschaft bleiben.
Und dass verschiedene Nationen in unserem Land Schritt für Schritt hier Heimat finden.
Meine Nachricht lautet: habt keine Angst, bringt euch ein und gestaltet unsere Zukunft mit.
Ich möchte gerne weiterhin mit Fremden arbeiten. Mich interessiert, wie zum Beispiel Syrer uns und unser Land wahrnehmen. Es ist sehr schön, viele syrische Freunde zu haben.

von Moaayad Audeh  

Kommentar hinterlassen zu "Schritt für Schritt Heimat finden"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*