Suche

Eine Geflüchtete ohne Aufenthalt

Ich bin Taghreed Dawas, ich bin 25 Jahre alt, ich habe in meiner Tasche 2 Euro und 75 Cent. Ich bin eine gescheiterte Schriftstellerin und eine Mutter ohne Sohn, ein Herz ohne Liebe, eine Palästinenserin ohne Heimat, eine Tochter ohne Vater, eine Aktivistin ohne Arbeit, eine Geflüchtete ohne Aufenthalt.


Bei uns sagt man: ” Wenn man in der Nacht nicht geschlafen hat, sieht man die Nacht unter den Augen.“ Unter meinen Augen ist tiefste Nacht und es gibt zwei Sterne. Ich habe unter meinen Augen jeweils sieben Falten. Das sind die Pointen vom Witz des Alters und der Zeit und des Krieges.Mein Name ist Taghreed Dawas, ich habe eine Sehschwäche und ich vergesse immer meine Brille zu tragen.

Ich werde von meiner Brille gezwungen,  die Sachen und die Personen klarer zu  sehen. Aber ich habe Angst… davor, die Sachen klarer zu sehen, deshalb trage ich meine Brille nicht.
Ich habe elf Abendkleider, aber ich habe keine Einladung, um die Abendkleider zu tragen. Ich öffne aber gerne meinen Schrank, um die Abendkleider zu sehen, weil sie mir ein unbekanntes Gefühl der Weiblichkeit und der Verwöhnung in dem Land, in dem man morgens den Spiegel zu stehlen vergessen hat, geben.

salam, bitte melde dich kostenlos an, um den vollständigen Text zu lesen. 

Wir sind gerade dabei, Mitgliedschaften zu entwickeln und testen einige Tools aus. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich per Mail an team@kohero-magazin.de

Dein kohero-Team

Hier anmelden!

 

Schlagwörter:
Die 16.000 Bewohner wundern sich jeden Tag angesichts der unzähligen Menschen, die aus dem Nachbarland im Norden Tag für…
Kategorie & Format
Autorengruppe
Muss ich mich anpassen, um erfolgreich zu sein?

In „Salam und Privet“ schreibt Lina über ihr multikulturelles Leben. Diesmal geht es um die Frage, ob ihr Hintergrund Nachteile mit sich bringt, wie manche meinen – oder doch eher Vorteile?

Wir brauchen dich!

kohero ist in den vergangenen sieben Jahren gewachsen, und das verdanken wir dir. Um unsere Arbeit weiterhin machen zu können, brauchen wir deine Unterstützung.

CLAIM: Allianz gegen antimuslimischen Rassismus

Rima Hanano ist Leiterin von CLAIM, einer Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit. Im Interview spricht sie darüber, was Medien, Politik und Gesellschaft gegen antimuslimischen Rassismus tun können.

Islamfeindlichkeit: Musliminnen berichten

Muslimisch gelesene Frauen erfahren in der Öffentlichkeit häufig verbale und physische Gewalt. Unsere Autorin Maiyra hat mit vier Muslimas über ihre Erfahrungen und Wünsche gesprochen.

Modou Diedhiou: Schwarze muslimische Identitäten sichtbar machen

Modou Diedhiou ist Gründer von Schwarze Schafe e. V., eine Bildungsinitiative für rassismuskritische Bildung und Empowerment für BIPoC’s in Deutschland. Hier erzählt er über seine Erfahrungen als Schwarzer Muslim und seine Arbeit als Empowerment-Trainer und Referent für rassismuskritische Bildung.

Kohero Magazin